montagsfrage_banner

Wie wichtig ist dir Ordnung im Bücherregal? Nach welchen Kriterien sortierst du deine Bücher oder stopfst du sie einfach da rein, wo gerade Platz ist?

 

Das ist eine Frage die in meinem Fall nicht leicht zu beantworten ist, da ich kein wirkliches System habe. Ich kann mich einfach nicht festlegen und darum habe ich eine eigene Art zu sortieren, bei der wohl andere nur den Kopf schütteln können. Es sieht also chaotisch aus obwohl es doch ein System in sich hat. 😉

Ich habe sogar den Luxus ein eigenes Bücherzimmer zu haben, welches ich schon mit Regalen bestückt habe in denen aber immer noch genug Platz ist für weitere Bücher ist. Um euch zu verdeutlichen wie ich vorgehe habe ich sogar ein paar Fotos gemacht, die euch einen kleinen Eindruck von meinem Lesereich und der dortigen Ordnung geben sollen.

 

 photo Buumlcherzimmer3_zpsb56b18a8.jpgBlick auf Raumtrenner und Leseecke von der Tür aus

Hier hätten wir meinen Raumtrenner, er schirmt meine Leseecke ab und zudem ist er perfekt um meine großen Bildbände unterzubringen durch seine verschachtelten Regalbretter. Zudem ist in diesem Regal (Auf der Rückseite stehen auch Bücher) aber auch eine kleine Thriller Sammlung und ein haufen Bücher die ich in der Schulzeit gebraucht habe. Zudem steht hier alles was ich in meiner Art von Ordnung nicht unterbringen kann.

Wer sich nun Fragt was denn nun genau meine Ordnung ist dem versuche ich mal eine Antwort zu geben:
Ich sortier nach Genre, innerhalb vom Genre nach Verlag, darin wiederum versuche ich Bücher von dem selben Autor zusammen zu stellen (nicht immer leicht, wenn der Verlag wechselt oder ich in englisch weiter lese) und dann hätten wir noch die Ordnung nachBindungsart, nun mir ist das eigentlich nicht so wichtig, aber da ich mir zusätzliche Regalbretter gekauft habe um meine Bücherregale so gut wie möglich nutzen zu können, passen in das zweite und dritte Regal von unten nur TS´s.

Nun das hört sich jetzt kompliziert an aber glaubt mir ich kann ganz genau sagen wo meine Bücher stehen. 😉

 photo Buumlcherzimmer2_zps20e17662.jpg

 Blick vom Schreibtisch auf die große Regalwand

Das ist sozusagen mein Herzstück im großen und ganzen findet sich hier viel Fantasy, Buchreihen, Krimis . . . naja von allem etwas. Wie man mehr oder weniger sehen kann befindet sich hier mein Diogenes und Ein Jahr in… Regalbretter (5 Bücherregal von Rechts, drittes und zweites Brett von unten) daran zeigt sich wie gerne ich nach Verlag sortiere auch die Fantasy reihen (größtenteils Regal 1-4) sind nach den Verlagen sortiert, cbt, Loewe, PAN usw. zudem schaue ich wohl auch sehr auf das aussehen meiner Bücherregale. Es ist mir nicht nur wichtig das eine Art von Ordnung herrscht sondern auch das es irgendwie gut aussieht.

 

 photo Buumlcherzimmer1_zps3e20ed37.jpg

 Blick von der Leseecke (Fenster) auf die zweite Regalwand

Hier sieht man es auf einen Blick das Chaos regiert noch, dadurch das ich noch so viel Platz habe werden diese regale auch als Ablage benutzt. Wie man recht gut in Regal eins sehen kann- Neben den Klassikern sind hier auch Kartons und Zeitung zum verschicken unter gebracht und in Regal zwei finden wir im obersten Fach die Tauschbücher. Im dritten Fach von oben haben wir dann noch meinen Posteingang (wo ein verfrühtes Valentinstagsgeschenk steht :-) ) Zudem sind hier auch Liebesromane (ohne Fantasy untergebracht. Und im letzten Regal hätten wr dann noch die Jugendbücher und ganz unten die Kinderbücher.

Man sieht ich habe mein eigenes System aber ich finde bis jetzt noch alles. Aber ich sehe den Tag schon kommen wo es so evtl. nicht mehr funktionieren wird, wenn ich einfach zu viele Bücher habe.

 

 

3 Antworten auf [Montagsfrage] Wie sortierst du deine Bücher?

  • Rina sagt:

    Oh, um diese Bücherecke beneide ich dich wirklich.
    Mein Zimmer ist dafür leider viel zu klein. Ich habe nur Platz für ein einziges Regal und das ist schon länger voll.
    Die Bücher stapeln sich schon überall bei mir.

    • annikki04 sagt:

      Ach nur kein Neid,
      ich musste ja lange warten bis ich zum einen ein Zimmer hatte für meine
      Bücher und zum anderen bis ich alle Regale zusammen hatte.
      Zudem ist das abstauben echt nicht lustig 😉

  • Bettina sagt:

    Woahh, was bin ich neidisch auf deine Regale. So ein Buchzimmer hätte ich zu gerne.

Kommentar verfassen

Ich lese gerade

379 von 379 Seiten (100%)

Bücherland Abo

Hier erfahrt ihr schnell via E-Mail was es neues im Bücherland gibt

Romance Edtion Banner
Bloglovin
bloglovin
Kategorien
Mein Bewertungssystem

sehr gut / herausragend

gut

befriedigend

ausreichend

mangelhaft

abgebrochen
Rezensionsexemplare
Ich bedanke mich bei folgenden Verlagen für Ihre Unterstützung
GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

BookRix Between the Lines

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk: