Titel: Ein Jahr in Florida
Autor: Bettina Klein
Genre:  Gegenwartsliteratur
Verlag: Herder
ISBN: 978-3-451-06267-4
Format: Klappenbroschur
Seitenanzahl: 190 Seiten
Preis: 12,99 €

 

 

 

 

Kurzbeschreibung:

American way of life im Sunshine State: Bettina Klein startet ins Tropenparadies, studiert den Alltag in der Latin Capital Miami und taucht ein in eine Welt aus Farben, Hitze und Meer.

Sie erforscht die verrückte Geschichte von South Beach, wandelt auf den Spuren von „Miami Vice“ und genießt wie Hemingway das karibische Lebensgefühl in Key West.

 

Meine Meinung:

Immer wieder wenn ich ein Buch dieser Reihe des Herder Verlags lese muss ich einfach sagen wie begeistert ich von dieser bin und da macht auch dieses Buch keine Ausnahme davon, denn während nun schon langsam der Herbst bei uns einzieht hat mich dieses Buch an den Strand von Miami Beach entführt.

Bettina Klein hat einen wunderbaren Schreibstil, mit Witz und Sarkasmus hat sie mich einfach eingefangen und mich mit in ihr Jahr genommen. Dabei schafft es die Autorin geschickt einen fließenden Übergang zwischen den Themen zu finden. Von einer keinen Episode aus ihrem Leben schafft sie spielen den Spagat den Leser in die Geschichte des Landes zu ziehen und das fand ich einfach nur hervorragen.

Wenn man mehrere Bücher dieser Reihe liest merkt man schnell wie individuell jedes Buch ist, während andere Autorinnen mehr privates Erzählen ist es bei Bettina Klein eher so das die Episoden aus ihrem Leben in Florida eher klein gehalten sind, dafür aber mehr die Kultur und Geschichte dieses Bundesstaates im Vordergrund steht was sehr informativ war.

Was mich dann ein wenig gestört hat war die Tatsache das sich das Buch hauptsächlich mit Miami beschäftigt und der Rest des Bundesstaates vergleichsweise kurz angesprochen wird. Daher finde ich das der Ein Jahr in Miami passender als Titel gewesen wäre. Denn ich habe das Gefühl mehr über diese Stadt zu wissen als über den ganzen Bundesstaat.

Aber dies war nicht wirklich negativ sondern einfach ein Punkt der mir aufgefallen ist beim lesen. Alles in allem ist dies wieder ein Buch das ich gerne empfehle für jeden der vielleicht bald Urlaub in Florida macht, oder für die die einfach nur Fernweh haben und in ein anderes Land abtauchen wollen, daher vergebe ich 4 von 5 Büchern.

Kommentar verfassen

Ich lese gerade

379 von 379 Seiten (100%)

Bücherland Abo

Hier erfahrt ihr schnell via E-Mail was es neues im Bücherland gibt

Romance Edtion Banner
Bloglovin
bloglovin
Kategorien
Mein Bewertungssystem

sehr gut / herausragend

gut

befriedigend

ausreichend

mangelhaft

abgebrochen
Rezensionsexemplare
Ich bedanke mich bei folgenden Verlagen für Ihre Unterstützung
GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

BookRix Between the Lines

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk: