Ein Jahr in_mit rundem Kreis beim Reinkopieren:6171-4_Ein Jahr i

 

Titel: Ein Jahr in Moskau
Autor: Carmen Eller
Genre: Gegenwartsliteratur
Verlag: Herder
ISBN: 978-3-451-06135-6
Format:
Flexcover
Seitenanzahl: 192 Seiten
Preis:
12,95 €

 

 

 

 

 

Kurzbeschreibung: (Quelle)

»Kaum betrat ich die Metrostation, war es mit der Ruhe vorbei. In der Moskauer Unterwelt wie überhaupt im russischen Leben galt ein ehernes Gesetz: Der Stärkste gewinnt! Zur Rushhour herrschte in dieser Elfmillionenstadt real existierender Sozialdarwinismus. Einem Menschen, der es wagte, die Station ohne Ticket zu betreten, schlugen zu einem schrillen Warnsignal zwei Metallschranken auf die Schenkel.«

 

Meine Meinung:

Ein Jahr in Moskau war ein Buch das ich ohne große Erwartungen begonnen habe, Moskau kenne ich eher aus den Nachrichten wegen seiner Politik oder aus Reportagen wegen der hohen Millionärsdichte.

Und wohl gerade deswegen ließ ich mich von der Erzählung in das ferne Moskau tragen. Die Autorin hat das richtige Gespür dem Leser Land und Leute näher zu bringen, spielend verknüpft sie Geschichte mit der Moderne und Tradition mit Umbruch.Sie zeigt das Moskau seine Eigenen Regeln und Tempo hat  und man sich  diesen anpassen muss um nicht unter zu gehen.

In diesem Buch geht es von Anfang an um das Leben und arbeiten in dieser Stadt, es gibt keine langen Ausführungen über die Wohnungssuche, es wird sich gleich ins Getümmel gestürzt und der Leser kann gleich mit abtauchen in die Stadt voller Gegensätze, Arm und Reich könnten sich nicht näher sein und trotzdem kann es sein das einem die Stadt wie ein Märchen erscheint, was wohl allein schon am Kreml liegt.

Dieses Buch war für mich sehr unterhaltsam und hat mir eine Stadt näher gebracht die ich ansonsten nicht weiter beachtet hätte was wirklich schade ist da Moskau mehr zu bieten hat als man auf den ersten Blick meinen könnte.

Buch11Buch11Buch11Buch11Buch12

Kommentar verfassen

Ich lese gerade

379 von 379 Seiten (100%)

Bücherland Abo

Hier erfahrt ihr schnell via E-Mail was es neues im Bücherland gibt

Romance Edtion Banner
Bloglovin
bloglovin
Kategorien
Mein Bewertungssystem

sehr gut / herausragend

gut

befriedigend

ausreichend

mangelhaft

abgebrochen
Rezensionsexemplare
Ich bedanke mich bei folgenden Verlagen für Ihre Unterstützung
GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

BookRix Between the Lines

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk:

GlobalTalk: